Städ­te­bau­li­ches Entwerfen (VL)

Dozentin: Prof. Dr. Angela Uttke

Modul: BA8 SRP
Umfang: 2 SWS
Veran­stal­tungstyp: VL

Termine: Donners­tags 10.00 – 12.00 Uhr
1. Termin: Do. 18.10.12
Raum: EB 223


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Städ­tebau gibt Antworten auf soziale und funk­tio­nale Anfor­de­rungen und beein­flusst gleich­zeitig auch immer die Gestalt von Stadt oder Land­schaft. Stadt- und Regio­nal­planer nehmen in unter­schied­li­chen Berufs­fel­dern maßgeb­lich Einfluss auf die Gestal­tung der gebauten Umwelt. Sie müssen daher profunde Kennt­nisse des Entwer­fens und Bewer­tens von städ­te­bau­li­chen Quali­täten im Neubau und Bestand erwerben und Kompe­tenzen zur Steue­rung von Entwick­lungen haben. Städ­te­bau­li­ches Entwerfen ist dabei sowohl ein „Gestal­tungsakt“ als auch ein Prozess des Aushan­delns viel­fäl­tiger Anfor­de­rungen und Vorstel­lungen verschie­dener Akteure. Stadt- und Regio­nal­planer finden sich somit an den Schnitt­stellen gesell­schaft­li­chen Handelns wieder.

Im Rahmen der Vorle­sungs­reihe werden Grund­lagen für das städ­te­bau­liche Entwerfen vermit­telt und anhand von Übungen erprobt. Studie­rende werden mit Typo­lo­gien, Merk­malen und Funk­ti­ons­weisen verschie­dener städ­te­bau­li­cher Elemente vertraut gemacht und an Methoden einer krea­tiven und expe­ri­men­tellen Formu­lie­rung von baulichräum­li­chen Lösungen herangeführt. Themen wie Bebauung, öffent­li­cher Raum und Außen­raum werden im Hinblick auf ihr Zusam­men­wirken und ihre gestal­te­ri­sche, funk­tio­nale und soziale Bedeu­tung erör­tert. Beson­ders heraus­ge­ar­beitet werden Grund­lagen für den städ­te­bau­li­chen Entwurf auf der räum­li­chen Ebene des Quar­tiers und des Stadt­teils und ihrer Gebäude-, Frei­raum- und Erschlie­ßungs­ty­po­lo­gien.

An der Vorle­sung nehmen alle Studie­renden des Moduls „Städ­te­bau­li­ches Entwerfen“ teil. Die Veran­stal­tung wird im engen Zusam­men­hang mit der Vorle­sung „Grund­lagen der Plan­dar­stel­lung“ und der Übung „Einfüh­rung in die Compu­ter­ge­stützte Darstel­lung (CAD / 3D)“ ange­boten. Als prüfungs­äqui­va­lente Leis­tungen werden die Anfer­ti­gung von Analy­se­karten und Steg­reif­ent­würfen sowie einer abschlie­ßende Doku­men­ta­tion der Übungen erwartet und bewertet.

Standort

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